Die Anforderungen im Einzelhandel an eine moderne IT-Umgebung steigen. Die Auswahl der passenden ERP-Lösung sorgt für stabile und transparente Prozesse, optimierte Informationsflüsse, flexible Reaktionen auf Marktveränderungen und volle Kostenkontrolle.

ERP Software für Einzelhandelsunternehmen

Der filialisierte Einzelhandel ist geprägt durch eine hohe Umweltdynamik und insbesondere in Deutschland in den zurückliegenden Jahren durch einen sehr intensiven Verdrängungswettbewerb. Diese Situation stellt Einzelhandelsunternehmen vor immer größere Herausforderungen hinsichtlich der langfristigen Sicherung des Unternehmensbestandes. Um sich im Wettbewerb zu behaupten, ist es unabdingbar, strategische Wettbewerbsvorteile zu erzielen und das Unternehmen auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten.

Worauf müssen Sie sich in Zukunft einstellen? 

  • Sind die Abverkaufsdaten transparent? 
  • Können Sie jederzeit Ihr Sortiment analysieren und den Marktgegebenheiten anpassen? 
  • Tätigen Sie Einkäufe auf Basis fundierter Daten oder lediglich aus einem Gefühl heraus? 
  • Kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden, ihre Gewohnheiten und Umsätze? 
  • Steuern Sie daraufhin Ihr Angebot?

Die ideale Software für den Einzelhandel integriert alle ERP-Aufgaben in einem Produkt – vom Point-of-Sale über das Store-Management, die Lieferkette, EDI Beschaffung bis hin zu Back-Office-Anforderungen wie Marketing (CRM), Logistik und Rechnungswesen.

 Gute ERP-Lösungen für Einzelhändler bieten einen permanenten, umfassenden und schnellen Zugriff auf alle wichtigen Geschäftsinformationen. Sie automatisieren und vereinfachen Geschäftsabläufe, sind schnell erlernbar, intuitiv bedienbar und steigern so Produktivität und Zufriedenheit von Entscheidern, Mitarbeitern und Kunden.

 Wichtige Funktionen einer ERP Branchenlösung für den Einzelhandel:

  • Multi-Channel-Management 
  • Zentralisiertes Filialmanagement 
  • Flexibler POS 
  • Leistungsstarkes Merchandising 
  • Order Management 
  • Replenishment 
  • Globale Reichweite und Skalierbarkeit 
  • Transparente Abläufe in allen Vertriebskanälen 
  • Einfacher Zugriff auf Echtzeit-Informationen 
  • Definition und Steuerung von Cross-Channel-Szenarien 
  • Soziale Netzwerke als neue Quelle für Umsatz, Kundenfeedback und digitales Marketing

Auf meinERPfinden spezifizieren Sie anhand vordefinierter Fragebögen Ihre ERP-Anforderungen und vergleichen verschiedene ERP Systeme. Mit ein paar Klicks definieren Sie schnell und einfach die technischen, funktionalen und organisatorischen Anforderungen Ihres Unternehmens. meinERPfinden unterstützt Sie bei der ERP-Auswahl und der Suche nach dem besten ERP System  für Ihre Bedürfnisse.